WIESBADEN/FRANKFURT. ? Zu einer Auszeit am ungewöhnlichen Ort laden die katholischen Jugendkirchen Kana in Wiesbaden und Jona in Frankfurt Mädchen ab 16 Jahren ein. Unter dem Motto „Time out“ geht es vom 20. bis 22. November zu den Franziskanerinnen in Siessen bei Bad Saulgau. So wenig alltäglich wie eine Einladung ins Kloster ist die Entstehung dieses Angebotes. Die Idee dazu stammt von Isabelle Platter, die ihr Anerkennungsjahr als Sozialpädagogin in der Jugendkirche Kana verbracht und sich zwischenzeitlich selbst für ein Ordensleben entschieden hat.
Im März dieses Jahres ist die 25-Jährige feierlich in die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen aufgenommen worden und bereitet sich nun mit fünf weiteren jungen Frauen auf das Leben in der Gemeinschaft vor. Sie wird zusammen mit Jugendbildungsreferentin Dorothea Hippe die Mädchen auch bei ihrem Wochenende begleiten. „Wir wollen den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, einmal etwas ganz anderes zu erleben und fernab vom eigenen Alltag über sich selbst nachzudenken“, sagt Dorothea Hippe. Vor Ort können die Teilnehmerinnen die Schwestern und das Klosterleben kennen lernen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich mit ihrer persönlichen Beziehung zu Gott und Glauben beschäftigen. Zum Programm gehören Führungen, Gespräche, Meditation und die Möglichkeit, an den Gebetszeiten teilzunehmen.
Untergebracht sind die Jugendlichen im Jugendhaus auf dem Klostergelände. Gestartet wird freitags gegen 15.30 Uhr in Wiesbaden in einem oder zwei Kleinbussen. Die Rückkehr ist für Sonntag am frühen Abend geplant. Die Teilnahme mit Fahrt, Unterkunft und Vollpension kostet 75 Euro. Anmelden bis 23. Oktober bei Dorothea Hippe, Jugendkirche Kana, Kellerstraße 35, 65183 Wiesbaden, Tel: 0611 / 95 00 60-11, E-Mail: d.hippe@ jugendkirche-kana .de. Homepage: www.jugendkirche-kana.de. (rei)