WIESBADEN. - "Gott behüte dich! Du bist wertvoll für Gott!" Diese Botschaft haben die Dreijährigen, die den Tauferinnerungsgottesdienst in Christ König Nordenstadt besucht haben, mit auf den Heimweg genommen. Zuvor durften sie sich einen königlichen, goldenen Umhang um die Schultern legen, um zu verstehen, wie wertvoll und wichtig sie für Gott sind.
Das wurde ihnen auch noch mit einem Bildertheater vor Augen geführt. In der biblischen Geschichte ging es um die Kindersegnung: Erst will man die Kinder nicht zu Jesus lassen, doch als er das bemerkt, besteht er darauf, sie zu sehen und zu segnen. In der Geschichte, die Gemeindepraktikant Thomas Burek vorlas und zu der Pastoralreferentin Bettina Tönnesen-Hoffmann die passenden Bilder zeigte, sagt Jesus zum Schluss: "Gott möchte, dass es euch gut geht! Gott segnet euch!" In Erinnerung an die eigene Taufe versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern schließlich um das Taufbecken. Dort durften sie die Finger in das Weihwasser stecken und sich anschließend mit dem Kreuzzeichen segnen. Auch einen bunten Stein durften sie vom Beckenboden aufsammeln und zur Erinnerung an die Feier mit nach Hause nehmen.
Dann wurde die Osterkerze angezündet. Claudia Vömel, die den Gottesdienst mit vorbereitet hatte, hockte sich mit der großen Kerze auf den Boden, damit die Kinder ihre Taufkerze an der Flamme entzünden konnten. Gemeinsam wurde das Vaterunser gebetet. Begonnen hatte der Nachmittag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Gemeindezentrum. Die Kinder, die aus allen Kirchorten der Pfarrei St. Birgid zusammenkamen, bastelten kleine Figuren von sich selbst und stellten sie anschließend im Gottesdienst zu einer Jesus-Puppe. (Anne Goerlich-Baumann)