Sankt Martin in Wiesbaden


Nach zwei Jahren Corona-Pause wird in vielen Pfarreien in Wiesbaden der Heilige Martin rund um seinen Gedenktag, den 11. November, wieder zünftig gefeiert mit allem, was dazu gehört: bunte Laternen, Martinsspiel und Martinsfeuer und ein öffentlicher Umzug. Einige Kitas feiern das Fest aber auch intern. In den Innenstadtpfarreien macht St. Mauritius den Anfang. Am 8. November beginnt um 17 Uhr gemeinsam mit dem ökumenischen Kindergarten St. Mauritius und der Evangelischen Thomasgemeinde ein ökumenischer Gottesdienst in der Mauritiuskirche. Danach startet ein Laternenumzug, der von einem Sankt Martin hoch zu Ross begleitet wird.
In der Gemeinde Maria Hilf wird am 10. November um 17 Uhr gemeinsam mit der Kita zu Gottesdienst und Sankt-Martins-Umzug eingeladen. Im Dichterviertel haben sich die Gemeinde Dreifaltigkeit, die katholische Kita Clemenshaus, die evangelische Kita Käthe und der Verein Kinderfreundliches Dichterviertel zusammen getan. Start ist in Dreifaltigkeit am 10. November um 17 Uhr mit einem Gottesdienst. Ein Umzug mit Pferd und ein Martinsfeuer schließen sich an.
In der Pfarrei St. Birgid sind am Samstag, 12. November, um 17 Uhr in St. Elisabeth Auringen Familien mit kleinen Kindern im Kindergartenalter zur St. Martinsfeier mit kleinem Umzug um die Kirche und anschließendem Beisammensein eingeladen. Ebenfalls am 12. November beginnt in Bierstadt um 17 Uhr an der Theodor-Fliedner-Schule eine ökumenische St. Martinsfeier. Der Rundgang mit den Laternen führt über das angrenzende Feld zurück zur Schule. In Rambach lädt die Feuerwehr am selben Tag um 17 Uhr zu einem Martinsumzug mit anschließendem Feuer auf dem Kerbeplatz ein. Treffpunkt für die Martinsfeier ist um 17 Uhr in der evangelischen Kirche.
In der Pfarrei St. Peter und Paul treffen sich am 10. November alle Schiersteiner Kitas um 17 Uhr zu einer ökumenischen St. Martinsfeier. Start ist vor der evangelischen Christophorusgemeinde. Die Kita St. Georg und Katharina in Frauenstein feiert am 11. November um 17 Uhr eine ökumenische Wortgottesfeier in der Kirche. Die Kita St. Hedwig begeht den Heiligen Sankt Martin am 14. November um 17 Uhr mit einem Martinsspiel vor der Kirche und einem kleinen Umzug. Die Kitas St. Klara in Klarenthal (am 9. November) und Kilian in Biebrich (am 10. November) beginnen ihre Feiern jeweils um 17 Uhr vor beziehungsweise in der Kirche.
Weitere Informationen finden sich auf den Homepages der drei Pfarreien: https://www.bonifatius-wiesbaden.de; https://www.st-birgid.de; https://stpeterundpaul-wiesbaden.de.