WIESBADEN. - Zu einem Vorstellungsabend der Theatergemeinde sind Kulturinteressierte und Theaterfreunde am Donnerstag, dem 17. März, um 19.30 Uhr in den kleinen Saal des Gemeindezentrums St. Birgid Bierstadt (Birgidstraße 2a) eingeladen. Vorstandsmitglied Elke Wirtz-Meinert informiert über das Angebot der Theatergemeinde und beantwortet Fragen zu der kirchlichen Kulturinitiative.
Die Pfarrei St. Birgid ist vor einem Jahr der Theatergemeinde, die mit dem hessischen Staatstheater und anderen kulturellen Initiativen kooperiert, beigetreten. Neben gemeinsamen, vergünstigten Theaterbesuchen bietet sich über die Theatergemeinde die Möglichkeit Begleitveranstaltungen zu besuchen, die Raum für Austausch und Diskussion mit Theaterschaffenden bieten. Christiane Weidmann von der Erwachsenenbildung koordiniert die Theaterbesuche.
1952 wurde die Theatergemeinde Wiesbaden durch die Initiative der evangelischen und katholischen Kirchen gegründet. Im Jahr 2013 waren es 604 Mitglieder, die regelmäßig als Abonnenten der Theatergemeinde das Hessische Staatstheater besuchten. Dem Anliegen, das Wiesbadener Theaterleben aus christlicher Perspektive zu beobachten und zu begleiten, dienen weiterhin Gesprächsangebote mit Theaterschaffenden und weitere Kulturprojekte, die in Zusammenarbeit mit den Kirchen und Kulturträgern entwickelt werden. Seit 2012 ist Pfarrer Stephan Gras Vorstandsvorsitzender.