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Der Reichtum des ökumenischen Miteinanders

Bischof Georg Bätzing predigt zur Einstimmung auf den ÖKT in der Wiesbadener Lutherkirche
Der Reichtum des ökumenischen Miteinanders
Der Reichtum des ökumenischen Miteinanders
Bischof Bätzing auf der Kanzel der Lutherkirche. © Andrea Wagenknecht
© Andrea WagenknechtBischof Bätzing und Pfarrerin Kuhn.

Um ein Bild der Wirklichkeit und ihrer inneren Wahrheit zu zeichnen, braucht es die unterschiedlichen Perspektiven: Das hat Bischof Georg Bätzing am Sonntag, 7. Februar, in der evangelischen Lutherkirche in Wiesbaden im Blick auf das ökumenische Miteinander betont. Für ihn sei das eine der schönsten Erfahrungen in diesem Zusammenhang und es spiegele den darin enthaltenen Reichtum wider, sagte der Bischof, der zum  ökumenischen Kirchentagssonntag – wie alle Prediger an diesem Tag – die Erzählung aus dem Markusevangelium von der Speisung der 5000 betrachtete. Aus diesen Bibelversen stammt das Leitwort des 3. Ökumenischen Kirchentags (ÖKT): Schaut hin!.

Schaut hin: Gott verbindet uns, schon heute

Der Kanzeltausch ist am Kirchentagssonntag Programm. Während Bischof Bätzing in der evangelischen Kirche zu Gast war, feierte Kirchenpräsident Volker Jung mit Weihbischof Thomas Löhr in der Kapelle des Bischofshauses in Limburg einen ökumenischen Gottesdienst. Darauf wies auch Lutherkirchen-Pfarrerin Ursula Kuhn hin, die in ihrer Begrüßung das ÖKT-Leitwort in Fragen anklingen ließ: „Schaut hin: Wieviel Zeit habt Ihr? Genug? Wieviel zu Essen habt Ihr? Viel? Schaut hin: Wieviel Hoffnung habt Ihr? Für Euch? Für andere? Schaut hin: Gott verbindet uns, schon heute.“ Jesus fordere dazu auf,  hinzuschauen, mehr und weiter zu sehen. „Dann seht Ihr nicht nur, was fehlt, Ihr seht, was schon da ist.

Dann seht Ihr nicht nur, was fehlt, Ihr seht, was schon da ist.

„Was Christum treibet“ In seiner Auslegung des Bibeltextes machte sich Bischof Bätzing ausdrücklich diese Perspektive der Reformatoren zu eigen. Im Zentrum des dargestellten Geschehens stehe Christus. Kurz zuvor, so berichte es das Markusevangelium, sei der Täufer Johannes enthauptet worden. „Mit prophetischem Mut für Gott und seine Gerechtigkeit einzutreten und die Umkehr zu fordern, das ist persönlich hoch riskant.“ Zu diesem Zeitpunkt habe Jesus bereits den Bruch mit der eigenen Familie und der Heimat verkraften müssen. Die Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten spitze sich zu. Jetzt drücke er sein eigenes Sendungsverständnis im Zeichen aus. Das materielle Paradox des „zu wenig“ und „zu viel“ sei dabei Ausdruck der göttlichen Logik des Reiches Gottes und seiner befreienden Kraft. Jesus, ein armer Mensch wie wir, in dem sich Gott offenbare, sei das Fundament und der Bauplan der neuen Welt nach Gottes Willen.

Die schwankende Rolle der Jünger

Die Begriffsstutzigkeit der Jünger und Jüngerinnen sei da nicht verwunderlich: Sie müssten alle vertrauten Vorstellungen von einer heilen Welt, in der die Nöte zu Ende und die Fesseln gelöst seien, hinter sich lassen; die Sehnsucht und Hoffnung auf Freiheit ganz und gar auf Jesus konzentrieren. Für den  Bischof selbst sind sie, wie er bekannte, gerade in ihren „Irrungen und Wirrungen“ sympathische Identifikationsfiguren. Wie schwer tue er sich selbst oft, „ja dazu zu sagen, dass in diesem armen Menschen die ganze Fülle Gottes erschienen ist“. Wie schwer falle es ihm selbst manchmal, den Wert dessen zu entdecken, „was ich beisteuern kann – und es dann auch einzubringen, damit Gott es großzügig verwenden möge.“ Gerade die schwankende Rolle der Jünger helfe ihm, „meinen Beitrag in der Nachfolge Jesu zu ergründen.“

Mit prophetischem Mut für Gott und seine Gerechtigkeit einzutreten und die Umkehr zu fordern, das ist persönlich hoch riskant.

Die fünf Brote in dem Bibeltext stünden, so der Bischof, für die fünf Bücher Mose, die zwei  Fische könnten als Hinweis auf die Weisheitsschriften und die Propheten gedeutet werden, die zwölf Körbe symbolisierten die Stämme des Bundesvolkes Israel. Der Zwölferkreis um Jesus bedeute: „Gott hat begonnen, sein Volk aus allen Völkern zu sammeln.“ Wenn wir das Wort Gott miteinander teilten, „dann sind wir Kirche, dann sind wir beides, Werkzeug und Zeichen der Gottesherrschaft in der Zeit“, sagte der Bischof in seiner Predigt.

Dürfen wir dann kleinmütig und geizig besorgt sein?

Zugleich stehe die wunderbare Speisung in der katholischen Tradition auch als ein Vorspiel der heiligen Eucharistie. Denn im Abendmahl bringe Jesus sein Selbstverständnis und seine Bereitschaft zur Hingabe auf den Punkt: Er gebe sich selbst. Mit dem Stichwort „Teilen“ überschrieb Bischof Bätzing die letzte Perspektive, die er als Frage formulierte: „Ja, wenn Gott sich so großzügig zeigt in Jesus, dürfen wir dann kleinmütig und geizig besorgt sein?“ Der alles gebe und alles teile, zuletzt sich selbst, „ist uns Vorbild.“

Hungrig nach einem normalen Miteinander

In den gemeinsam vorgebrachten Fürbitten stellten der Bischof und die Pfarrerin Obdachlose und Bedürftige, Kranke und Sterbende in Pandemiezeiten in den Mittelpunkt, aber auch diejenigen, die „hungrig sind nach einem normalen Miteinander“, ebenso wie die Menschen, die sich bis zur Erschöpfung engagierten und einsetzten und doch nicht die nötige Anerkennung erführen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst in beeindruckender Weise von Sängerinnen und Sängern sowie der Cellistin Isabel Walter des WDR Rundfunkchors unter der Leitung von Paul Krämer sowie Kantor und Organist Niklas Sikner gestaltet. Vorgetragen wurde die Kantate „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach.  

Am Kirchentagssonntag, 7. Februar, feiern Gemeinden und Pfarreien vieler christlicher Konfessionen bundesweit gemeinsam Gottesdienste zur Einstimmung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT), der vom 13.-16. Mai 2021 in vornehmlicher digitaler Form stattfinden wird. Der Ökumenische Kirchentagssonntag soll neugierig machen, informieren, motivieren und die Gemeinden und Pfarreien einladen, den ÖKT in ihre Fürbitte mit einzuschließen.

© Axel Sawert Scheffelstr. 12 65187 WiesbadenDie Lutherkirche in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden ist eine protestantische Kirche, die 1908 bis 1910 in den Formen des Jugendstils errichtet wurde.

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