WIESBADEN. - Wohl kein Beruf ist so sehr mit dem Thema der Oberfläche oder der Fassade befasst wie der des Restaurators. Da bietet es sich an, dass der Bereich „Kirche und Kultur“ der katholischen Kirche in Wiesbaden im Rahmen des Jahresprogramms „Alles nur Fassade?“ zu einem Besuch in die Restaurierungswerkstätte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen einlädt. Das Biebricher Schloss ist am 7. November von 9.45 Uhr bis 12 Uhr Ziel der Exkursion, die unter dem Motto „Restauro!“ steht. Referentin ist Christine Kenner, Leiterin des Dezernates Restaurierung.
Auch wenn heute in der Regel von Retuschen und Rekonstruktion abgesehen wird, so ist Restaurierung doch ein Ertasten und ? wenn möglich ? Bewahren der originalen Substanz eines Gegenstandes. Der Besuch in den Restaurierungswerkstätten des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen gewährt den Teilnehmern einen Einblick in die diffizile Arbeit und Vorgehensweise der Restauratoren bei der Konservierung und Restaurierung von Objekten vergangener Zeiten.
Termin: 7. November, Beginn: 9.45 Uhr
Ort: Biebricher Schloss, Treffpunkt: rheinseitige Fassade des Schlosses
Kosten: fünf Euro.
Anmeldung und weitere Informationen unter: Katholische Erwachsenenbildung Wiesbaden, 0611-174120, keb.wiesbaden@ bistum-limburg .de.