Ein Abenteuerspielplatz für Kita-Kinder


Den Kindern der Kita St. Andreas im Rheingauviertel-Hollerborn kann der Frühling nicht schnell genug kommen. Obwohl sie fast jeden Tag draußen sind, war der Bewegungsdrang in den letzten Monaten etwas eingeschränkt, weil das Außengelände großflächig abgesperrt war. Eine umfassende Sanierung und Erweiterung des Außengeländes zum Abenteuerspielplatz stand an. Aber so eine Baustelle mit kleinen Baggern, Schaufeln, Schubkarren war natürlich auch sehr spannend. „Leuchtende Kinderaugen verfolgten, wie das Außengelände unserer Kita sich änderte. Sie waren ganz aufgeregt, was dort gebaut wird.“, berichtet Kita-Leiter Arkadius Kummer. Die Vorfreude wurde sogar noch größer, denn die Kinder durften mitbestimmen, wie der künftige Abenteuerspielplatz aussehen soll!
Die Kinder sind es gewohnt, Entscheidungen selbst zu treffen, das gehört zum offenen Konzept der Kita ebenso dazu wie die Möglichkeit, draußen spielen zu können. „Wir finden es wichtig, dass Kinder täglich in Bewegung sind. Es ist ein Teil unserer Konzeption. Als Bewegungs-Kita war uns ein Spielgerät wichtig, welches für alle Kinder anspruchsvoll ist.“.
Diese Anforderung erfüllt allemal der erstaunlich große Kletterturm, der jetzt mitten auf dem großzügigen Gelände steht. Wie alle der durchweg neuen Spielgeräte ist der Turm aus naturbelassenem Robinienholz.