Kategorien &

Mit Kindern unterwegs zum Ostergarten

Ostern als Thema der Tagung der beauftragten Religionspädagogen
Mit Kindern unterwegs zum Ostergarten
Auf der Tagung wird mit verschiedenem Spiematerial gearbeitet. © Bistum Limburg, Anna Parschan

Uns ist der Austausch und die Begegnung wichtig. Aber natürlich auch die Nachhaltigkeit, dass alle mit dem religionspädagogischen Input, den sie hier bekommen, auch in ihren Einrichtungen arbeiten können.

Dr. Katharina Sauer, Amt für Katholische Religionspädagogik Westerwald/ Rhein-Lahn

Wir bekommen neue Anregungen, wie man unterschiedliche Materialien in Geschichten einbauen kann und den Kindern Ostern ganz einfach erklären kann.

Julia Schuld, Lehrerin an der Wilhelm-Albrecht-Schule in Höhn

Berufsbegleitende religions-pädagogische Qualifikationskurs

Der berufsbegleitende religions-pädagogische Qualifikationskurs für Erzieher richtet sich an alle Pädagogen von Krippen, Kitas und Schulen des Bistums Limburg. Neben einer Einführung in die Grundfragen des Glaubens, in die christliche Anthropologie und in das Verständnis der Bibel, werden mystagogische Themen behandelt: Sakramente, Kirchenjahr und Liturgie, Gebet, christliche Ausdrucksweisen und Kirchenraum. Die eigenen religiösen Erfahrungen der Erzieher werden als Ausgangspunkt in die religionspädagogische Qualifizierung aufgenommen und in einen Reflexionszusammenhang gebracht, der sich durch alle Themenbereiche durchzieht. Die Teilnehmer werden am Ende vom Bischof in ihrem Amt offiziell beauftragt. Die Übergabe der Beauftragungsurkunde geschieht in einem feierlichen Gottesdienst. Dieser Kurs ist die Voraussetzung für die Jahrestagungen. Die Kursdauert beträgt 150 Kursstunden.

Anbieter:

Bistum Limburg