Kategorien &
Plattformen

Den Glauben in entspannter Atmosphäre entdecken

Informationstag über Alpha-Kurse am 27. April im Pater-Kentenich-Haus
Den Glauben in entspannter Atmosphäre entdecken
Den Glauben in entspannter Atmosphäre entdecken
© Alphakurs.de

Wer interessiert daran ist, aktiv den Glauben weiterzugeben, kann sich am Samstag, 27. April, von 10.30 bis 17.30 Uhr über das Angebot der sogenannten Alpha-Kurse informieren. Bezeichnet werden so eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei ein gemeinsames Essen zum Auftakt. Zu dem Informationstag lädt das Schönstatt-Zentrum gemeinsam mit der Pfarrei St. Peter und Paul ein.

Der Tag beinhaltet Impulse, die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Arbeit in Kleingruppen und einen abschließenden Austausch im Plenum. Um 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit, Gottesdienst zu feiern. Referentin ist Anita Spohn, die 25 Jahre Erfahrung mit Alpha-Kursen mitbringt. Tagungsort ist das Pater-Kentenich-Haus, Freudenbergerstraße 150a. Anmeldungen sind dort möglich unter der Telefonnummer 0611-261347, per Mail unter sr.cordulamaria@bistumyahoolimburg.de.

Der Alpha-Kurs ist ein Kurs über die Grundlagen des christlichen Glaubens. Er möchte dabei helfen, neu einen Zugang zur christlichen Botschaft zu finden und kombiniert bewusst solide Grundinformation über den Glauben mit einer Kultur gelebter Gastfreundschaft. Der Alpha-Kurs wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London entwickelt und wird heute in 169 Ländern weltweit durchgeführt. In Deutschland fanden im vergangenen Jahr rund 700 registrierte Kurse statt.